Mittwoch, 8. September 2010

Dama dama

Paarhufer, Wiederkäuer, Hirsche, Echte Hirsche: Dam-Hirsch


Den 'Kollegen' habe ich heute morgen im Wald angetroffen, als ich mit Elli eine Morgenrunde gedreht habe. Er ließ sich durch uns überhaupt nicht beeindrucken und kaute weiterhin genüßlich auf seinem Apfel herum - kein Wunder, er ist ja täglich an Menschen im Wildgehege gewöhnt. Ursprünglich war diese Wildart in Vorder- und Kleinasien (Mesopotamien) beheimatet, wurde jedoch im Mittelalter durch den Menschen in alle Teile Europas eingeführt - zunächst in Gattern, später wurde diese Tierart ausgewildert. Aber auch heute noch findet man den Dam-Hirsch in Wildgehegen Europas. In seinem ursprünglichen Verbreitungsgebiet ist er inzwischen so gut wie ausgestorben. Weitere Infos unter:
http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/67/Gruener_Bereich/Gehege/Tierarten/damwild.htm

Wißt Ihr eigentlich, an welche Erkrankung man sofort denken sollte, wenn freilebende, an sich scheue Tiere wie Hirsche plötzlich zutraulich sind?

Meine Frau macht übrigens einen echt leckeren Hirschschinken. Nach dem Räuchern über Buchenspäne hängt er unter dem Dach und verbreitet einen unglaublich leckeren Duft - bis er dann gegessen wird. Sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.