Donnerstag, 9. September 2010

Alte Zöpfe - neue Hüte...

Gestern Nachmittag hatte ich ein nettes Gespräch mit Frau Paulsen vom Amt für Schule, Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Kiel. Sie hat mir darüber berichtet, daß ihre Behörde in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kieler Kita-Trägern und der Elternvertretung den ersten Kita-Fachtag "Alte Zöpfe - neue Hüte. Was brauchen Kinder wirklich" geplant und organisiert hat, nachdem ein entsprechender Beschluss des Jugenhilfeausschusses vor einiger Zeit ergangen war.

Ich fühlte mich zunächst nicht angesprochen, da ich weder Pädagoge bin noch Kita-Kinder habe (meine sind glücklicherweise schon flügge. :-)), aber Frau Paulsen hatte mich doch neugierig gemacht, und so habe ich mal nachgeschaut: http://www.kiel.de/Aemter_30_bis_52/54/Service_54/Fachtag/flyer_altezoepfe.pdf

Und ich muss sagen, daß klingt wirklich spannend: Statt stundenlanger Vorträge gibt es so was Neumodisches wie "open space". Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll dieser Fachtag dazu dienen, daß Pädagogen, Eltern und Politiker zueinander kommen und in Gruppen über Kitafragen im Allgemeinen und Besonderen diskutieren, die jeweiligen Belange der anderen erfahren und verstehen. Und mit ein bißchen Glück können abschließend gemeinsam erarbeitete Thesen der Presse vorgestellt werden.

Die organisierte Kinderbetreuung beim Fachtag - damit eben auch Eltern dieses Angebot wahrnehmen können - nützt mir persönlich ja nichts, denn Elli kann ich da leider nicht abgeben. Aber wißt Ihr was? Die kann ja auch mal einen Kuscheltag einlegen, wie die Waldkinder immer sagen. Ich werde mich jetzt mal anmelden und bin gespannt, ob ich Euch da auch treffe. Eine solche Gelegenheit, mit Erziehern und Eltern direkt zu sprechen, die lasse ich mir nicht entgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.