Dienstag, 12. Oktober 2010

Der goldene Oktober

Ihr habt Euch vermutlich schon gewundert, warum ich so wenig von mir hören lasse. - Ich bin schwer beschäftigt! Elli und ich nutzen einerseits jede Minute des sonnigen Wetters, um bei den Kinder draußen im Wald zu sein, andererseits ist der Herbstbeginn auch immer der Beginn des Holzeinschlags - dann ist für Forstleute viel zu tun.

Wir müssen im Vorfeld bereits durch den Wald gegangen sein, um die zu fällenden Bäume mit einer Markierung zu versehen, anschließend ist leider lästige Schreibtischarbeit angesagt, denn der Einsatz der Waldarbeiter-Rotte muss sorgfältig geplant werden. Wenn diese Pläne dann stehen, und die sog. Saftruhe bei den Bäumen eingetreten ist, dann werden sie in der kalten Jahreszeit gefällt. Über sog. Rückegassen zieht man sie an die Waldwege, damit der Fuhrunternehmer des Holzkäufers, sie später einfacher finden und aufladen kann. Doch zuvor findet noch die Submission statt. Ach, aber bevor ich mich jetzt hier noch weiter darüber verbreite, zeige ich Euch lieber noch ein weiteres Bild, das ich beim letzten Waldbegang gemacht habe.
So, und nun müssen Elli und ich wieder los, wir wollen noch auf Ansitz. Was das ist, erkläre ich beim nächstenmal. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.