Dienstag, 2. November 2010

Wenn einer eine Reise tut...

 Moin, da bin ich wieder! Ich weiß, ich weiß, es hat eine Weile gedauert, und ihr habt Euch sicherlich schon gewundert, warum ich nichts von mir hören lasse. Nun ja, ich war mit meiner Frau im "Ländle" unterwegs. Genauer gesagt: Wir haben auf einer Rundreise durch Baden-Württemberg nicht nur "Wengert" und "Sightseeing" gemacht, sondern auch Forstkollegen und befreundete Waldkindergärten besucht.
 Bei dieser Gelegenheit habe ich erfahren, warum der Wald ein idealer Lernort für BNE ist: Er bringt den Kurzen von klein auf vernetztes Denken bei. Nicht, dass ich  - und auch andere Förster - das nicht schon lange gewusst haben, aber irgendwie ist es in unserer Gesellschaft nicht nicht weit genug verbreitet. Wusstet Ihr, dass Waldkindergärten die ressourcenschonendsten Kitas sind? - Übrigens heißen Waldkindergärten auf Englisch: forest nurseries
Die Waldwichtel Reutlingen e. V. sind als erste klimaneutrale Kita in Baden-Württemberg mit dem Siegel "Prima Klima" zertifiziert worden:
Auch im Süden ist man sehr daran interessiert, die Qualität der Waldkindergärten auf einen gewissen Standard zu bringen und diesen zu erhalten. Zu diesem Zweck befasst sich der Landesverband der Wald- und Naturkindergärten BaWü e. V. zur Zeit mit möglichen Zertifizierungsprogrammen, die u.a. die berufliche Qualifikation der Pädagogen im Wald garantieren sollen.
Dabei greift man gerne auf des bewährte Förster-Lehrer-Tandem im Haus des Waldes zurück. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit, die wir auch hier im Kinderwald haben, ist eine sehr gelungene, wie ich mit meinen Kollegen feststellte.

Es war eine rundum gelungene Reise, und ich freue mich sehr, dass doch der eine oder andere meiner Einladung in den hohen Norden beizeiten folgen möchte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.