Freitag, 24. September 2010

Der Wald als außerschulischer Lernort

Vielleicht habt Ihr ja schonmal vom BdF gehört - dem Bund deutscher Forstleute. Das ist im Prinzip die Standesorganisation der Förster in Deutschland. Aber auch unter uns Förstern war und ist nicht jedem klar, wie wichtig die Vermittlung von naturwissenschaftlichem Wissen und Waldpädagogik ist, und daß es sich hierbei um ein originäres Aufgabenfeld der Grünbefrackten handelt. Glücklicherweise hat die neue Generation der Forstleute begriffen,wie wichtig "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist, und begonnen, sich wieder in die Waldpädagogik aktiv "einzumischen". Die Kollegen der Landesforstverwaltungen Hessen und Brandenburg haben beispielsweise gemeinsam mit der Uni Freiburg und der Pädagogischen Schule Ludwigsburg in den vergangenen zwei Jahren ein besonderes Projekt durchgeführt: 30 hessische und 9 brandenburgische Förster sowie eine Anzahl von Pädagogen haben Vorschläge für außerschulische Lehrprogramme für die Sekundarstufe I entwickelt. Herausgekommen ist dabei: Nachhaltigkeit erleben!

Das soll aber glücklicherweise nur der Anfang sein, weitere Projekte sollen folgen! Da werde ich doch gleich mal nachhaken, wie es bei den schleswig-holsteinischen Kollegen ausschaut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.