Heute möchte ich Euch den "Waldmeister" vorstellen. Nein, nein, nicht im Wald, der hat ja seine Zeit im Frühjahr, wenn wir Ihn für die Maibowle brauchen. Ich meine den "Waldmeister" im Haus des Waldes in Stuttgart, dem Waldpädagogik-Zentrum der Landesforstbehörde Baden-Württemberg. Dort arbeiten Pädagogen und Förster seit einigen Jahren intensiv zusammen und entwickeln neue Ideen und Projekte rund um das Thema "Umweltbildung, Waldpädagogik und BNE".
Herr Dr. Eberhard Bolay und sein Team haben sich überlegt, wie sie den Pädagogen "draußen im Feld" projektbezogene Anregungen für ihren Alltag geben können. Herausgekommen ist dabei eine Datenbank, speziell für waldbezogene Umweltbildung. Sie ist ganz leicht zu handhaben: Neben der thematische Gliederung gibt es die Suchfunktion nach Alter, Gruppengröße und Dauer. Zwei Klicks und man erhält mehrere Vorschläge, die durch ein weiteres Klick zum Druck gespeichert werden. Total praktisch und schnell - schließlich muss man das Rad ja nicht neu erfinden.
Ich habe diese beta-Version der Datenbank, die zur Zeit noch kostenlos ist, in den vergangenen Wochen intensiv genutzt und bin total begeistert. Meine besonderen Favoriten: "Wildschweinrotte mit Vorstellung" und "Waldi".
Schaut doch mal hinein und probiert es aus: Waldmeister-Datenbank
Viel Spaß dabei!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.