Sonntag, 12. September 2010

Staatlich zertifizierte/r Waldpädagogin/e

Es gibt ja heutzutage eine Unmenge von Fortbildungsangeboten - auch im Umweltbereich. Als Förster bin ich natürlich vom Lehrer/Erzieher-Förster-Tandem überzeugt, denn nur gemeinsam können wir den Kindern und Jugendlichen alles das beibringen, was sie wissen sollen. Vor einigen Jahren haben sich die Landesforstbehörden darauf verständigt, eine bundesweit einheitliche Fortbildung für Pädagogen und Förster im Bereich der waldbezogenen Umweltbildung anzubieten: Das Waldpädagogik-Zertifikat.
Bundesweite Rahmenvereinbarung
Dieses wird berufsbegleitend absolviert und beinhaltet neben 15 Modulen aus den Bereichen Forstwirtschaft, Pädagogik, Recht und Wahlpflichtfächer sowie einem 40stündigen Praktikum auch eine Abschlussprüfung. - Vorreiter hierfür war das Haus des Waldes in Stuttgart: Dort wurden bereits eintägige Seminare in diesen Bereichen angeboten. Auch heute kann man sich die einzelnen Module nach Belieben zusammenstellen - Hauptsache in jedem Pflichtbereich sind genügend absolviert. Waldpädagogik-Zertifikat Ba-Wü

Auch in den anderen Bundesländern gibt es inzwischen die Möglichkeit, das Waldpädagogik-Zertifikat zu erwerben - meist sind es zusammenhängende Kurseinheiten in den verschiedenen Bereichen. Hier eine kleine Auswahl:
Schleswig-Holstein
Nordrhein-Westfalen
Bayern
Hessen
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Niedersachsen

Meine Kollegen im Kinderwaldteam machen diese Weiterbildung - teilweise in verschiedenen Bundesländern - und sind total begeistert davon. Wenn ich ab und zu bei den Kollegen im "Ländle" bin, schaue auch ich gerne mal für den einen oder anderen Seminartag im Haus des Waldes herein.

1 Kommentar:

  1. Das neue Jahresprogramm vom Haus des Waldes in Stuttgart ist da.
    Weitere Infos unter:
    http://www.hausdeswaldes.de/fileadmin/haus_des_waldes/HDWJP2011__%2020122011.pdf

    Viel Spaß beim Aussuchen der Seminare!
    Gruß
    Pudlich

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.